Unsere Schule

Die Grundschule im Leubatal befindet sich in Naitschau, Gemeinde Langenwetzendorf. Wir gehören zum Landkreis Greiz und liegen an der B94 zwischen Greiz und Zeulenroda. Der Ort Naitschau ist ein kleines Dorf welches über eine Freiwillige Feuerwehr, einen Kindergarten, eine Kirche, Sportverein, eine Physiotherapie und den Hauptstandort der Vogtlandwerke verfügt.

Die Schule besteht seit 60 Jahren (gegründet 1963). Wir können auf 2 Etagen 5 Klassenzimmer, einen Werkraum, 2 Hortzimmer, ein Speisesaal, 1 Computerraum, eine Bibliothek und eine Teeküche nutzen. Am großzügigen Schulhof angrenzend befinden sich Garagen, in denen Fahrzeuge für die Kinder gelagert werden und alle Arten von kleinen und großen Geräten für den Schulgarten.

Turnhalle

Spielplatz und Schulhaus
von hinten

Unser Schulgarten

Kräuterschnecke auf dem Hof

Spielplatz

Foto: Steffen Fleischer

Hinter dem Schulgebäude befindet sich ein Spielplatz, ein Schulgarten und ein Sportplatz, der von der Schule genutzt wird und die Turnhalle, die an den Schulhof angrenzt.

Die Bushaltestelle ist gleich hinter dem Schulgebäude, von hier fahren Linienbusse der Linie 24, 25 und 26 in alle Richtungen und umliegenden Dörfer.

In unserer Schule werden 5 Klassen (Klasse 1, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 3 und Klasse 4) unterrichtet und betreut. Neben 10 Lehrern sind 5 Erzieher, ein Hausmeister und eine Sekretärin angestellt.

Speisesaal

Hortzimmer

Foto: Steffen Fleischer

Die tägliche Betreuungszeit beginnt um 6.00 Uhr im Frühhort und endet um 17.00 Uhr mit dem Späthort. Die Schülerinnen und Schüler werden 4 bis 6 Stunden am Tag in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch, Heimat- und Sachkunde, Kunst, Musik, Sport, Computer, Ethik, Religion, Werken und Schulgarten unterrichtet. Die 3. Klasse nimmt am Schwimmunterricht teil und fährt dafür in die Schwimmhalle nach Greiz.

Klassenzimmer

Klassenzimmer mit interaktiver Tafel